Meersburg und das neue Schloss!

26.05.2012

Die Burg wurde erstmals 988 in einer Urkunde Ottos III als Meresburg genannt und geht vielleicht auf eine bereits merowingische Befestigung am Fähr-Übergang der wichtigen Straßenverbindung von Oberschwaben über Konstanz in die Schweiz zurück. Die Königsburg, zu der vermutlich bereits eine kleine Siedlung gehörte, war seit der Mitte des 11. Jahrhunderts in der Hand von königlichen Lehnsträgern, die sich nach ihr nannten, und ging dann in den Besitz der Bischöfe von Konstanz über, die es als Lehen an die Grafen von Rohrdorf ausgaben. Aus dieser Zeit stammen wohl auch die ältesten erhaltenen Teile des Baus.

Im Jahr 1113 wurde urkundlich der adelige Liopoldus de Merdespurch erwähnt.
Merte auf alemannisch bedeutet Martin. Davon soll sich der Name Meersburg ableiten.

Anette von Droste-Hülshoff!

Auf dem städtischen Friedhof Meersburg, der 1682 nördlich vor den Toren der Stadt angelegt wurde, sind die Gräber der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, Carl Caspar von Droste zu Hülshoff, Joseph von Laßberg, des Heilers Franz Anton Mesmer, des Philosophen Fritz Mauthner, der Schriftstellerin Hedwig Mauthner, des Malers Hans Dieter und des Zinnschmieds Karl Raichle erhalten.

Warum Anette mich so interessiert?

 

Ich habe etliche Jahre in einer Straße gewohnt, die ihren Namen trug bzw. trägt.

Ich habe mit meiner Familie ihr Wasser schloss in Münster besucht und einge ihre Gedichte gelesen!

Ihre Lebensgeschichte ist bewegend und so gehört sie einfach hierher!

:-)